EvaLotte - kinder ...


Wichtelgruppe für Kinder ab 2 Jahren - ohne Eltern

Was steckt hinter den "Wichteln"?

Die Wichtelgruppe ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Die Gruppe trifft sich wöchentlich für 3 Stunden. Wir treffen uns auf dem "NaturFreudeHof", ein idyllischer Ort, an dem sich Tier, Mensch und Natur in harmonischem Einklang verbindet. Hier treffen wir auf Hasen, Meerschweinchen, Hühner, Ponys, Esel, Schweine, Katzen und auf den Hund "Rango". Im angrenzenden Wald bieten sich dann noch mehr kindgerechte Naturerlebnisse.

Das Wichtigste an der Sache ist natürlich, dass es dem Kind Freude macht. Darüber hinaus vermitteln wir, dass Bewegung bei jedem Wetter Spaß macht. Die Kinder erleben die Natur und Umwelt mit allen Sinnen. In dieser einzigartigen Umgebung lernen wir den respektvollen Umgang mit Tier und Natur. Die Kinder verlieren spielerisch die Angst vor Tieren. Respektvoll sein - statt - Respekt haben vor ...

Gleichzeitig können die Kinder in einer kleinen Gruppe erste soziale Erfahrungen machen und sich "behutsam" von ihren Eltern lösen. Ebenso sammeln die Eltern Erfahrungen, wie es sich anfühlt ihre Kinder los zu lassen.

Der Kurs besteht immer aus drei Blöcken mit je 10 Wichteltreffen und beginnt mit dem Herbstkurs.

Ein späterer Einstieg zum Winterkurs ist nur dann möglich, wenn Plätze frei werden. (Im Sommerkurs findet keine Aufnahme statt.) Ebenso kann nur bei freien Plätzen mehrmals pro Woche gewichtelt werden.

Bei Interesse, bitte die Voranmeldung ausfüllen. Nur schriftliche Anmeldungen, die bis zum 1. Juli eingehen, können berücksichtigt werden. Es zählt nicht das Datum der Anmeldung, sondern das Alter des Kindes.

 

Wichtelgruppe - Voranmeldung:

Alle Wichtelkurse & auch die Voranmeldelisten

(für den Herbstkurs 2018, den Winterkurs 2019 & den Sommerkurs 2019) sind voll!

Zur Zeit ist KEINE schriftliche/telefonische Voranmeldung für die Wichtelgruppe möglich.

 

________________________________________________________________________

  

 Nächster möglicher Kurs: Herbstkurs 2019 - schriftliche Voranmeldungen dazu sind wieder ab Januar 2019 möglich.

...  trotzdem vielen Dank für das Interesse!!



NEU: Offener Wichteltreff - Spielgruppe mit Eltern

Was steckt hinter dem offenen Wichteltreff?

Nachdem es seit 2011 die Wichtelgruppe gibt, werde ich immer wieder gefragt, ob es nicht auch möglich ist, MIT den Mamas gemeinsam dieses Erlebnis zu haben. Unsere Wichtelgruppen sind allerdings vom Konzept anders angelegt. Dort können die Kinder in einer kleinen Gruppe erste soziale Erfahrungen machen und sich "behutsam" von ihren Eltern lösen. Ebenso sammeln die Eltern Erfahrungen, wie es sich anfühlt, ihre Kinder loszulassen.

 

Mit dem offenen Wichteltreff schaffe ich nun eine zusätzliche Möglichkeit. Die Erlebnisse und Eindrücke macht das Kind hier gemeinsam mit seiner „vertrauten“ Begleitung - muss nicht unbedingt nur die Mama sein ;-). Für Kinder, die noch zu klein fürs alleine Wichteln sind, bzw. für Kinder, die Probleme haben sich zu lösen ist dies eine wunderbares Angebot. Eine interessante Erfahrung wird es auf jeden Fall auch für die Begleiter, ist man schließlich bei jedem Wetter DRAUSSEN. 

Gedacht ist der offene Wichteltreff für Kinder ab dem "Laufenkönnen", bis zum Kindergarten, oder bis zum Wechsel in die Wichtelgruppe. "Offen" heißt der Wichteltreff übrigens deshalb, weil man offen und flexibel seine Wichteltermine planen kann. Der Wichteltreff ist nicht die Voraussetzung, um in die Wichtelgruppe aufgenommen zu werden.

Mehr Infos im "download" ....

Download
Spielregeln für den offenen Wichteltreff
Offener Wichteltreff- Spielregeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 905.4 KB

Die Spielregeln zum offenen Wichteltreff habe ich gelesen.

Ich möchte mich und mein Kind für den Wichteltreff auf die Warteliste setzen lassen ...

(Onlineformular ausfüllen mit Name des Kindes und Geburtsdatum, gerne auch eine Telefonnummer)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


EvaLotte - DER Laden, Öffnungszeiten:

jederzeit nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt & Laden:

Eveline Huber

Am Kellenbach 22

Hohenegglkofen

84036 Kumhausen

 

 

Tel: 0151  10 75 74 00

         0871 95 38 95 81

 

Mail:evalotte@live.de